Zulina Munoz vs Mariana Juarez – Kampf um den WBC-Titel im Superfliegengewicht

Kaum ist der mexikanische Titelfight zwischen Kika Chavez und Roca Silva im Halbfliegengewicht Geschichte, steht bereits das nächste rein mexikanische Spitzenduell bei den WBC-Frauen an. Diesmal soll es im Supermittelgewicht zwischen Titelträgerin Zulina „La Loba“ Munoz (43(27)-1-2) und WBC- International-Champ Mariana „Barbie“ Juarez (40(17)-7(3)-3) zur Sache gehen.

Beide Parteien haben bis zum 5. Dezember Zeit, sich über die Modalitäten zu einigen. Die mexikanischen Boxfans dürfen also schon mit Spannung auf einen Top-Kampf schauen, der im neuen Jahr stattfinden wird. Beide Boxerinnen verfügen über eine hervorragende Ringerfahrung und sind in Mexiko absolute Stars.

Titelträgerin Munoz besitzt den WBC-Titel seit 2012, nachdem Ana Maria Torres zwecks Familienplanung den Gürtel niedergelegt und seit dem 2 Kinder zur Welt gebracht hat. Der vakante Titel sollte dann zwischen Zulina Munoz und Shondell Alfred aus Guayana ausgeboxt werden. Bei Shondell Alfred wurde bei einem obligatorischen Test in letzter Minute ebenfalls eine Schwangerschaft festgestellt. Ersatzgegnerin Mirabel Ramirez lieferte einen heißen Kampf, sodaß es mit 3x 96:94 nur knapp zum Sieg für Munoz reichte. Ein Rematch sorgte 9 Monate später für absolute Klarheit, als Munoz Ramirez mit einem KO 1 alle Titelhoffnungen nahm. Zulina Munoz verteidigte den Gürtel seither insgesamt 6 mal. Unter anderem gegen Alesia Graf und Renata Domsödi.

Die Herausforderin Mariana Juarez war lange Zeit WBC-Weltmeisterin im Fliegengewicht. Sie holte sich diesen Titel durch einen knappen Punktsieg von der Italienerin Simona Galassi. Der Kampf fand damals in Mexiko statt. Sie war davor schon einige Zeit WBC-Interim Champ und verteidigte den WM-Gürtel dann 7 mal, unter anderem gegen Arely Mucino und Shindo Go. Ausgerechnet als es bei der 8. Verteidigung um den Diamond-Belt gehen sollte, unterlag sie der Amerikanerin Ava Knight knapp nach Punkten. Seit dem versucht sich Juarez im Superfliegengewicht. Gegen die Japanerin Riyo Togo gelang erst im 2. Anlauf ein Sieg und der Besitz des WBC-International, den sie 3 mal verteidigte. Besonders umstritten war dabei der Punktsieg über Melissa McMorrow mit einem Urteil von 3x 96:94. Ein Urteil, wie in Mexiko halt üblich.

Dieser Kampf zwischen „La Loba“ und “Barbie“ wird auf jeden Fall ein Highlight des mexikanischen Frauenboxens. Eine live-TV-Übertragung und eine voll besetzte Halle gelten als sicher. Weniger sicher sollte das Resultat sein, doch kann man erwarten, dass Titelträgerin Loli Munoz als leichte Favoritin in den Kampf geht. Am „Horizont“ zeichnet sich jedoch die Rückkehr von Ana Maria Torres ab. Dann wird es auf jeden Fall einen neuen Spitzenkampf um diesen Gürtel geben. Und womöglich auch eine alte und neue Titelträgerin.

Kommentare

Kommentare