Thomas Oosthuizen vs Denis Grachev -Kampf um den WBC-International in Südafrika

Der WBC-International Gürtel im Halbschwer ist vakant. Der Südafrikaner Thomas Oosthuizen (22(13)-0-2), eigentlich ein Supermittelgewichtler, steigt heute nach einem Jahr Kampfpause erstmals im Halbschwergewicht in den Ring. Für seinen Gegner, den Russen Denis Grachev (13(8)-4(1)-1) ist es in diesem Jahr bereits der 2. Kampf in Südafrika. Im August unterlag er Ryno Liebenberg klar nach Punkten. Das war die 3 Niederlage in den letzten 4 Kämpfen. Seine erste Niederlage kassierte Grachev 2012 gegen Lucian Bute, dann folgte ein hauchdünner Sieg gegen Zsolt Erdei in Monaco. Nur 4 Monate später wieder in Monaco eine überraschende TKO1 Niederlage gegen Edwin Rodriuez, in den USA eine weitere Niederlage gegen Isaac Chilemba.

Um so überraschender, dass er mit dieser Entwicklung in seinem Kampfrekord würdig genug war, gegen Liebenberg um den vakanten WBC-Silver zu kämpfen. Noch unverständlicher, dass er jetzt wieder in Südafrika gegen Oosthuizen um den vakanten WBC-International kämpfen darf.

Des Rätsels Lösung: Grachev steht immernoch auf Platz 15 im WBC-Ranking. Ein Sieg über ihn würde Oosthuizen weit nach oben bringen und er hätte theoretisch das Recht, mit International-Titel und guter Platzierung in der WBC-Liste Weltmeister Adonis Sevenson herauszufordern.

Ein weiterer Titelkampf dieses Events im „Empereors Palace“ Johannesburg ist der Fight um den vakanten IBO-Titel im Weltergewicht. Dabei werden sich der 36-jährige Südafrikaner Ali Funeka (35(29)-4-3) und der 24-jährige Russe Roman Belaev (14(10)-0-0) gegenüberstehen. Eine durchaus interessante Begegnung zwischen der Erfahrung von Funeka und der Power Belaevs. Der in Halle an der Saale lebenden Belaev war bereits 2013 IBF-Youth-Champ, holte sich im gleichen Jahr den WBF-Interconti und im Februar diesen Jahres den WBA-International. Bei der Begegnung heute wird voraussichtlich von Ingo Barrabas der 3. Mann im Ring sein. Es ist zu erwarten, dass dieser Titelkampf über die volle Rundenzahl gehen und nach Punkten entschieden wird.

Emperors Palace, Foto: Ingo Barrabas

Im dritten Kampf dieses Events werden die beiden Südafrikaner Kevin Lerena (11(7)-0-0) und Johnny Muller (16(12)-4(2)-2) einen Kampf im Cruisergewicht über 10 Runden bestreiten. Hier gilt ein Sieg des 22-jährigen Lerena als sicher.

Kommentare

Kommentare