Amira Hamzaoui Verurteilt WBC und Raja Amasheh

Amira Hamzaoui Amira Hamzaoui bat heute über die WBF ein persönliches Schreiben zu publizieren, in dem Sie sich erstmals öffentlich zu ihrem Kampf gegen Raja Amasheh äussert. Wir veröffentlichen dieses gerne - denn zu einer fairen Berichterstattung gehört es auch, alle Seiten zu hören. „Mein Name ist Amira Hamzaoui und ich bin eine französische Boxerin. Mein Leben lang wurde mir beigebracht hart und fair zu kämpfen und immer mein Bestes zu geben. Mir wurde gesagt, dass es im Leben um Wahrheit, Ehrlichkeit und Würde geht. Als ich die Chance erhielt am 10. Oktober gegen Raja Amasheh um die WBC Silber- und WBF Welttitel zu boxen fühlte ich mich geehrt und privilegiert. Der Kampf war hart und knapp und jede von uns hätte den Sieg erhalten können. Dieses Mal war ich die Gewinnerin und in der größten Nacht meiner Karriere wurde ich Weltmeisterin.


Dank des World Boxing Councils und Raja Amashehs sowie ihres Teams wird nun jedoch immer ein Schatten über dem was für immer meine schönste Erinnerung sein sollte liegen, denn ich wurde gestern durch die WBC informiert dass man mir mehr als einen Monat nach dem Kampf meinen Titel geraubt hat.

Nach einer großangelegten Medienkampagne in Deutschland von Team Amasheh, während welcher ich mich nicht geäußert habe, ist es nun an der Zeit die Wahrheit aufzudecken.
Niemand, weder die WBC noch Team Amasheh, hat jemals meine sportliche Leistung anerkannt. Im Gegenteil, mein Sieg wurde nur auf „Unregelmäßigkeiten“ durch die Punktrichter zurück geführt. Direkt nach dem Kampf setzte sich der WBC Supervisor mit Team Amasheh zusammen um über Wege und Mittel zu beraten das Resultat zu ändern. Ich war vollkommen am Boden zerstört, traurig und böse als ich nun erfahren habe dass die WBC tatsächlich auf Betreiben von Raja das Resultat geändert hat.
Am Tag vor dem Kampf hatten wir das Regelmeeting, bei welchem die Supervisor von WBC und WBF anwesend waren und alles ging gut über die Bühne. Seitens der WBC gab es keinerlei Einwände gegen die benannten Kampfrichter, denn auf diese hatten sich die beiden Verbände gemeinsam schon Wochen vorher verständigt und geeinigt.

Wie kann die WBC nun sagen zwei der Punktrichter wären nicht von ihnen lizenziert, nachdem der WBC Supervisor persönlich die WBF Punktrichter akzeptiert hat und auch beim Regelmeeting keine Einwände hatte? Warum hat er nichts vor dem Kampf gesagt? Dies ist unfair und ungerecht, aber, so scheint es, der einzige Weg den sie finden konnten für Raja. Erst als Raja sich über das Ergebnis beschwert hat kam das Thema der Kampfrichter auf den Tisch. Weil Raja der WBC sehr nahe steht? Warum respektiert die WBC nicht die Ergebnisse genau jener Punktrichter mit denen sie einverstanden war? Ich kann Ihnen sagen warum: Weil die WBC im Vorfeld festgelegt hatte, dass ich nicht gewinnen kann. Wie sonst ist es möglich, dass ich vom WBC Punktrichter in diesem engen Kampf nur zwei Runden zugesprochen bekomme?
Diese Entscheidung ist nicht richtig und dürfte zu den schlimmsten Entscheidungen in der Geschichte der WBC zählen. Man sollte die Urteile jener Punktrichter anerkennen, die man als Punktrichter ausgesucht hat. Ich hätte es getan, egal wie die Punktrichter entschieden hätten. Ich kann nur feststellen, dass die WBC Raja unfairerweise vorzieht. Jetzt beschwert man sich über die Punktrichter, vorher nicht. Das stinkt nach Voreingenommenheit. Ich bin sehr, sehr enttäuscht über die Entscheidung der WBC diesen Kampf nicht zu werten. Sie ist lächerlich und armselig. Kümmert sich die WBC so um alle ihre Lieblingsboxer?

Ich werde niemals einer Person einen Rückkampf gewähren, welche mir nicht den Respekt zollt welchen ich verdiene wenn ich mein Leben im Boxring riskiere. Lerne mit Anstand zu verlieren, Raja!

Ich werde niemals wieder für einen von dem World Boxing Council sanktionierten Titel boxen, ein Verband der nicht davor zurück schreckt eine Boxerin zu betrügen, welche ihr Leben riskiert um diesen Titel zu gewinnen, wenn dies nicht in ihr vorher festgelegtes Drehbuch passt. Lernen Sie diesen großartigen Sport und die Boxer zu respektieren, Herr Sulaiman!
Danke Euch beiden, Raja und Herr Sulaiman, dafür das ihr die beste Nacht meiner Karriere für immer verdorben habt. Ich hoffe, es befriedigt Euch meine Träume zerstört zu haben. Schämt Euch und betrügt weiter.
Amira Hamzaoui
WBF Damen Weltmeisterin im Fliegengewicht &
EHEMALIGE WBC Silbermeisterin (weil die WBC mich nicht als Champion wollte)“

Wir würden inzwischen sehr dafür plädieren, dass die Video-Aufnahmen von diesem sehr umstrittenen Kampf veröffentlicht (oder zumindest den Medien zur Verfügung gestellt) werden, damit sich auch diejenigen, die nicht vor Ort waren, ein eigenes Bild machen können!

Kommentare

Kommentare