Jan Zaveck – Mr. Sympathicus greift wieder nach einem Titel

Foto: SES Sein Ex-Teamkollege Lukas Konecny beendete in diesem Jahr im Alter von 36 Jahren seine aktive Profikarriere. Doch Jan Zaveck (33(18)-3(1)-0) denkt noch nicht daran, seine Boxhandschuhe an den Nagel zu hängen: Der 38-jährige wird am Freitag, dem 17. Oktober in Malibor/Slovenien um den vakanten WBO-Europameistertitel kämpfen. Sein Gegner ist der gleichaltrige Ferenc Hafner (23(12)-5(4)-0) aus Ungarn.

Jan Zaveck, 24. März 2012

„Mr. Sympathicus“, wie Jan Zaveck genannt wird, wurde vor 5 Jahren IBF-Champ im Weltergewicht, verteidigte diesen Gürtel 3 mal. Er verlor dann allerdings 2011 in den USA gegen Andre Berto. Im Jahr darauf wurde er WBO-Inter-Continental-Titelträger (Foto oben). Diesen Gürtel setzte er wieder in den USA aufs Spiel um zu einem WM-Titelshot gegen den damaligen WBO-Champ Timothy Bradley zu kommen. In diesem Kampf gegen Keith Thurman unterlag er trotz einem beinahe heroischem Kampf recht deutlich nach Punkten.

Jetzt ist in einem neuen Karriereanlauf die WBO-Europameisterschaft angesagt. Dazu sein SES-Trainer Dirk Dzemski: „Ich fliege diese Woche nach Slovenien und werde in Malibor dabei sein. Selbstverständlich werde ich bei meinem Schützling und Freund Jan Zaveck in der Ecke stehen.“

Wenn Zaveck jetzt noch einmal nach einem Titel greift und tatsächlich Europameister werden kann, dann vor allem deshalb, weil er wie er von sich selbst sagt, mit dem Boxen noch nicht fertig ist. Er will es noch einmal wissen. Und er wäre nicht Jan Zaveck, wenn er es beim Europameistertitel belassen würde. Vielleicht klappt es noch einmal mit einem großen Kampf um einen WM-Titel in den USA. Gönnen wir es ihm. Nur wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Kommentare

Kommentare

4 Trackbacks & Pingbacks

  1. Ronald
  2. elmer
  3. Roy
  4. justin

Kommentare sind deaktiviert.