Yuriokis Gamboa: Comeback oder Abgesang?

 

Als Yuriokis Gamboa, 23(16)-0-0 im Jahr 2007 nach Hamburg kam, schien der Weg auf den P4P Thron beinahe sicher. Der Kubaner galt als einer der weltbesten Amateure und überzeugte in seinen ersten Profikämpfen, die er für Ahmet Öners „Arena Boxpromotion“ absolvierte, mit variabler Technik und Power. Doch die Karriere des Kubaners stagnierte rasch. Am Samstag bekommt er die Gelegenheit, sich endlich wieder ins Gespräch zu bringen – Oder zu scheitern.

Bis ins Jahr 2010 hinein verlief Gamboas Karriere hervorragend. Der Mega-Kampf mit dem damals ebenfalls unbesiegten Juan Manuel Lopez schien nahe, wurde aber herausgezögert. Zu lange. Lopez verlor und Gamboa stand auf einmal vor der Frage, welchem Gegner er sich widmen sollte. Man beschloss, das Federgewicht zu verlassen. Hinzu kam, dass Gamboa auch Öner verließ und bei Rapper 50Cent unterschrieb. Dieser schaffte es bisher aber nicht wirklich, ihm gute Kämpfe zu bieten. Inaktivität und lustlose Auftritte waren die Folge.

Am Samstag wartet nun der unbesiegte WBO Weltmeister im Leichtgewicht, Terence Crawford, 23(16)-0-0 auf Gamboa. Dieser gilt als hervorragender Konterboxer, was für den offensiven Wirbelwind Gamboa, der öfters mal den Boden besucht, stilistisches Gift zu sein scheint. Aber Gamboa steht unter Zugzwang, um sich im Gespräch zu halten. Dieser Kampf kommt einem „Alles oder nichts“ gleich. Mit 33 Jahren ist Gamboa noch nicht uralt, für das Leichtgewicht aber durchaus erfahren. Ihm bleibt nicht mehr viel Zeit, um die großen Kämpfe zu absolvieren, die bisher ausblieben. Sein bester Sieg war der über Orlando Salido, der sich aber auch erst im Nachhinein als wertvoll offenbarte, da Salidos größte Erfolge erst in jüngster Zeit kamen. Salido, Perez, Ponce De Leon… Gamboas Gegnerschaft war solide, die Karriere eigentlich gut. Aber es fehlt die Anerkennung der breiten Masse, das Rampenlicht, welches er sich erhofft hatte.

Am Samstag wird er nun die Chance bekommen. Anerkennung oder Versenkung. Wie wird die Geschichte von Yuriokis Gamboa wohl enden? Wer ihn damals live im kleinen Arena-Gym in Hamburg-Niendorf bestaunen konnte, wird diese Frage mit wehmütiger Erwartung bedenken, wenn der Kampf am Samstag auf HBO zu sehen ist.

 
[yop_poll id=“21″]

Kommentare

Kommentare

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. leslie

Kommentare sind deaktiviert.