Die aktuelle Wochenvorschau 04. bis 07. Juni

 

Es ist eine starke Woche, die uns erwartet. Schwergewichts-Fans bekommen das mäßige Super 8 Turnier in Neuseeland sowie Takam vs. Thompson zu sehen. Qualitativ dürfte das Highlight aber in New York zu finden sein. Die Undercard des fragwürdigen Cotto-Martinez Kampfes ist nämlich mit drei extrem starken Fights aufgeladen. Hinzu kommt eine tolle Fliegengewichts-WM in Argentinien, die Sauerland-Card in Schwerin sowie der eine oder andere Kampf in Mexiko.

Super 8 Turnier (Main Event)

Schwergewicht: Nach Vorbild von Formaten wie Prizefighter oder Biggers-Better wird am Donnerstag ein Schwergewichts-Turnier stattfinden. In Auckland / Neuseeland werden einige abgehalfterte Ex-Größen auf mäßige Lokalmatadoren treffen. Mit dabei sind Hasim Rahman, Kali Meehan, Martin Rogan, Michael Sprott, Alonzo Butler, Brice Ritani Cole, Hunter Sam und Anthony Nansen. Muss man im übrigen nicht alle kennen. Da solche Turniere aber stets unterhaltsam sind, kann man das Event als netten Beginn der Boxwoche ansehen. Auch wenn der sportliche Wert eher niedrig ist.

Dmitry Sukhotsky, 21(16)-2(0)-0 vs. Joey Vegas, 16(9)-7(3)-1

Halbschwergewicht: Nachdem Sukhotsky in seinem letzten Kampf Eduard Gutknecht durch TKO bezwang, wird er am Mittwoch auf Joey Vegas aus Uganda treffen. Dieser ist üblicherweise ein recht zäher Kämpfer, verlor zuletzt aber durch Erstrunden-KO gegen Ryno Liebenberg. Zuvor hatte Vegas aber einen recht ordentlichen Lauf mit zwei KO Siegen über die ägyptische Hoffnung Hany Atiyo. Alles andere als ein KO Sieg des Russen wäre aber trotzdem eine Sensation.

Alexis Santos, 13(11)-0-0 vs. Daniel Martz, 10(7)-1(0)-1 (Fox Sports)

Schwergewicht: Zwei hart schlagende Schwergewichtler treffen am Donnerstag aufeinander. Beide haben gemeinsam, dass sie technisch etwas limitiert sind, dafür aber mächtig Dampf in den Fäusten haben. Insofern ist eine schöne Schwergewichts-Schlägerei mit hartem KO beinahe sicher. Der Sieger wird sich als solides Talent etablieren, wobei es für beide wohl schwer wird, bis ganz nach oben zu kommen.

Juan Carlos Reveco, 33(18)-1(0)-0 vs. Felix Alvarado, 18(15)-1(0)-0 (TYC Sports)

Fliegengewicht: Alvarado steigt für seine 2. WM Chance eine Gewichtsklasse auf und bereichert das ohnehin schon extrem starke Fliegengewicht. Zuletzt unterlag der Brawler aus Nicaragua dem Japaner Kazuto Ioka. Gegen Reveco, den argentinischen WBA Weltmeister, muss er sich ebenfalls vorsehen. Reveco hat starke Leberhaken und solide Technik auf seiner Seite. Zudem schlug er zuletzt den harten Puncher Ricardo Nunez souverän. Dennoch ist Alvarado durch sein Eisenkinn und eine ordentliche Schlagkraft ein gefährlicher Herausforderer, sodass den Zuschauern mal wieder ein starker Fliegengewichts-Kampf ins Haus steht.

Carlos Takam, 29(23)-1(0)-1 vs. Tony Thompson, 39(26)-4(2)-0

Schwergewicht: Tony Thompson fährt damit fort, die aufstrebenden Talente zu testen. Nachdem er David Price zweimal ausknockte, gegen Kubrat Pulev verlor und anschließend Odlanier Solis schlug, wartet nun der Franzose Takam auf ihn. Dieser hat ordentlich Power, marschiert stets nach vorne und hatte zuletzt Mike Perez am Rand einer Niederlage. Man darf gespannt sein, ob Thompson sich mal wieder als Spielverderber erweist, oder ob Takam sich für einen WM Kampf empfiehlt. Der WBC Silver Titel steht als Vorstufe zumindest schon einmal auf dem Spiel.

Hugo Centeno, 20(11)-0-0 vs. Gerardo Ibarra, 14(8)-0-0 (Showtime)

Mittelgewicht: Zwei unbesiegte Talente treffen am Freitag aufeinander. Centeno hatte letztes Jahr gegen Julian Williams Glück, als er nach Punkten hinten liegend noch ein No Contest erreichte, da es zum unabsichtlichen Kopfstoß kam. Dennoch ist er gegen den ungetesteten Ibarra, der bereits gegen Laufkundschaft eine Mehrheitsentscheidung brauchte, der klare Favorit. Solide boxen kann Ibarra aber trotzdem, sodass der Kampf eine gewisse Überraschungs-Gefahr bietet.

Yudel Johnson, 15(9)-1(0)-0 vs. Norberto Gonzalez, 20(13)-3(0)-0 (ESPN2)

Halbmittelgewicht: Nachdem Gonzalez zuletzt Opfer einer Fehlentscheidung wurde, als er gegen Roberto Garcia verlor, bekommt er direkt eine neue Chance. Der Mexikaner bekommt den schwer zu boxenden Yudel Johnson, einen Rechtsausleger aus Kuba, vor die Fäuste. Es wird ein Duell zwischen Konterboxer (Johnson) und offensiven, blitzschnellen Kombinationen (Gonzalez). Boxerisch sicherlich ein schöner Kampf. Auf der Undercard boxen die Talente Ievgen Khytrov und Erickson Lubin.

Jürgen Brähmer, 43(32)-2(0)-0 vs. Roberto Bolonti, 35(24)-2(0)-0 (ARD)

Halbschwergewicht: Brähmer verteidigt weiter seinen WBA Gürtel, geht neben Stevenson, Hopkins und Kovalev aber etwas unter, wenn man über das Halbschwergewicht redet. Immerhin bietet er in seiner Parallelwelt recht ordentliche Kämpfe. Bolonti machte zuletzt Tony Bellew das Leben schwer, wenn er ihn auch nicht in Gefahr brachte. Das Potential, um Brähmer etwas zu ärgern, hat der Argentinier aber sicherlich.

Vincent Feigenbutz, 12(11)-1(1)-0 vs. Gheorghe Sabau, 10(6)-1(1)-0

Supermittelgewicht: Ob man von dem im Internet herrschenden Hype um Feigenbutz nun genervt ist oder nicht: Talent hat der 18 Jährige sicherlich. Nachdem man einen Kampf gegen Tyrone Zeuge anstrebte und nicht bekam, tritt man nun gegen dessen letzten Gegner an. Sabau ist ein technisch recht ordentlicher Rumäne, der Feigenbutz sicherlich mehr fordern dürfte, als zuletzt Chris Mafuta. Und so offen wie Feigenbutz bei allem Talent ist, besteht bei ihm immer eine gewisse Chance auf einen Konter, weshalb der Kampf die wohl spannendste Ansetzung der Veranstaltung ist.

Daniel Ponce De Leon, 45(35)-6(3)-0 vs. Miguel Roman, 45(34)-11(1)-0 (Fox Espanol, Televisa)

Superfedergewicht: Zwei hart schlagende Mexikaner treffen aufeinander. Das verspricht ein wahres Feuerwerk. Ponce De Leon verlor zuletzt sein Rematch mit JuanMa Lopez durch KO, hatte seinen Gegner zuvor aber am Boden. Nun versucht er, mit diesem riskanten Kampf wieder Fuß zu fassen. Denn der erfahrene Roman ist stets für eine Überraschung zu haben und kann einiges wegstecken. Dürfte ein interessanter Fight mit Potential zur Schlacht werden.

Abdiel Ramirez, 22(20)-1(1)-1 vs. Rene Gonzalez, 31(23)-6(1)-1 (Fox Espanol, Televisa)

Leichtgewicht: Ramirez möchte seine bisher einzige Niederlage rächen. Vor ca. 2 Jahren trafen die beiden Brawler schon einmal aufeinander und lieferten sich eine kurze, aber harte Schlacht. Ramirez war derjenige, der in den Ringstaub musste und verlor seine 0 im Kampfrekord. Jetzt möchte er zeigen, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und bittet Gonzalez zum Rematch. Man darf gespannt sein, wer sich dieses Mal durchsetzen kann.

Stuart Hall, 16(7)-2(0)-2 vs. Paul Butler, 15(8)-0-0 (Sky England)

Bantamgewicht: Nachdem Hall den IBF Titel erringen konnte, verteidigt er ihn möglichst oft gegen Landsleute. Das bringt das meiste Geld und birgt am wenigsten Risiko. Dass der Brite ein schwacher Titelträger ist, sagen sogar seine eigenen Fans. Ungeachtet dessen bieten britische Duelle öfters Mal extrem spannende Kämpfe, sodass diese Ansetzung durchaus ihre Spannung besitzt.

Sergio Gabriel Martinez, 51(28)-2(1)-2 vs. Miguel Cotto, 38(31)-4(2)-0 (HBO PPV)

Mittelgewicht: Ein sehr seltsamer Kampf zwischen zwei Boxern, deren beste Zeit bereits in der Vergangenheit liegt. Cotto befindet sich in der falschen Gewichtsklasse und wird am Kampfabend deutlich leichter sein. Martinez wiederum war lange inaktiv und hat ein Knie, das einfach nur Schrott ist. Wer zwei Monate vor dem Kampf noch nicht einmal Lauftraining absolvieren kann, dürfte wohl mit einem schweren Handicap in den Ring steigen. Die Muskulatur des verletzten Beines wird sich bestimmt noch nicht nachgebildet haben. Da Martinez Stil auf Leichtfüßigkeit basiert, könnte dies Kampf entscheidend werden. Wie bereits erwähnt, ein seltsamer Kampf, bei dem man nicht so recht weiß, was am Ende heraus kommt.

Wilfredo Vasquez Jr, 23(19)-3(1)-1 vs. Marvin Sonsona, 18(15)-1(1)-1 (HBO PPV)

Federgewicht: Der 2. Hauptkampf verspricht dagegen ein echter Kracher zu werden. Es handelt sich um ein Rematch, in dem Sonsona seine bisher erste Niederlage rächen will. Vor einigen Jahren, als beide Boxer noch unbesiegte Talente waren, knockte Vasquez Sonsona mit einem Körpertreffer aus. Die Folge war, dass Sonsona regelrecht an der Niederlage zerbrach und eine Weile Obdachlos war. Inzwischen hat sich der Philippine wieder gefangen und knockte zuletzt Akifumi Shimoda aus. Ob es gegen den aggressiven Brawler Vasquez reicht, muss man abwarten. Es ist zumindest ein sehr emotionaler Kampf, der uns am Samstag erwartet.

Andy Lee, 32(22)-2(2)-0 vs. John Jackson, 18(15)-1(0)-0 (HBO PPV)

Mittelgewicht: Ein schönes Duell. Lee, einst als Emanuel Stewards Lieblingsschüler bekannt, stellte sich im Verlauf der letzten Jahre eher als Mann der 2. Reihe heraus, der über kaum Defensive verfügt, dafür aber unterhaltsame Kämpfe liefert. Mit John Jackson hat er nun einen gefährlichen Gegner vor sich. Der Sohn von KO-Legende Julian Jackson hat Papis Schlagkraft zweifellos geerbt und könnte Lee durchaus weh tun. Insofern dürfte dieser Mittelgewichts-Kampf unterhaltsam werden, so lange er dauert.

Jorge Melendez, 28(26)-3(2)-1 vs. Javier Maciel, 28(20)-3(1)-0 (HBO PPV)

Halbmittelgewicht: Nachdem Maciel in England verschoben wurde, möchte er sich wieder in Position für einen WM Kampf bringen. Der Argentinier ist einer der talentierten Kämpfer seines Landes und verfügt über solide Technik, ordentlich Punch und ein gutes Auge. Mit Jorge Melendez hat er einen harten Schläger vor sich, der allerdings nicht das beste Kinn hat.

 

Kommentare

Kommentare

4 Trackbacks & Pingbacks

  1. Arthur
  2. lance
  3. Fredrick
  4. vernon

Kommentare sind deaktiviert.