Cotto vs Martinez – Wer siegt im Madison Square Garden?

Der ohne jeden Zweifel wichtigste und mit der höhsten Spannung erwartete Kampf an diesem Pfingstwochenende findet im New Yorker Madison Square Garden zwischen Sergio Martinez und Miguel Cotto statt. Es geht um den WBC-Titel im Mittelgewicht, den Martinez in seinem Besitz hat, seit er ihn 2010 Kelly Pavlik durch einen verdienten Punktsieg in Atlantic-City abnehmen konnte. Zu aller erst steht bei diesem Kampf die Frage nach Martinez Gesundheitszustand im Raum. In den letzten Kämpfen wurde mehr als deutlich, dass sein Körper wohl einige Abnutzungserscheinungen aufweist. Es war von Knie-, Schulter- und Handverletzungen, sowie mehrfachen Operationen und lang anhaltender Physiotherapie die Rede. Der 39-jährige Weltmeister scheint nach 55 Profikämpfen gesundheitlich soweit verschlissen zu sein, dass er seit seinem letzten Kampf gegen Martin Murray über ein Jahr verstreichen lassen musste um wieder einigermaßen fit zu werden. Vor heimischem Publikum reichte es damals nur zu einem knappen Sieg.

Cotto-Martinez-artWill man also eine Prognose für diesen Kampf abgeben, muss man wohl zwangsweise mit einkalkulieren, dass Martinez nicht mehr so fit ist wie vor 3, 4 oder 5 Jahren, als er seine Gegner sicher im Griff hatte. Dazu kommt ein Miguel Cotto als Gegner, der nach 2 Punktniederlagen gegen Mayweather und Trout im Jahr 2012 im letzten Jahr nur einen Kampf machte und jetzt extrem hoch motiviert sein dürfte, dem nicht mehr ganz so frischem Martinez den WBC-Titel im Mittelgewicht abzunehmen. Martinez seinerseits würde gewiss nicht in den Ring steigen, wenn er wüsste, dass er nicht gesund genug dafür ist. Das reichliche Jahr Pause wird er genutzt haben um seinem Körper Gutes zu tun.

Die Chance in diesem Fight stehen wohl 50:50 und es ist kein haushoher Favorit auszumachen. Das Cotto schlagbar ist und auch mal KO gehen kann, wurde schon bewiesen. Auch Martinez ist schlagbar, besonders wenn Cotto ihn zu mehr zwingt, als es sein körperlicher Zustand hergibt. Cotto muss Martinez dazu bringen, sich viel zu bewegen und selbst dabei variabel bleiben. Rück- und Seitwärtsbewegungen Cottos können in diesem Kampf Gift für Martinez werden, wenn er vielleicht überhastet nachsetzen muss.

Gibt es noch einmal einen Sieg für Martinez, ändert das nichts an der Tatsache, dass eine Tage im Boxsport gezählt sind. Seine Karriere ist aufgrund seiner Gesundheit schon im Herbst. Er sollte langsam daran denken aufzuhören, bevor ihn ein vernichtender Schlag oder seine Gesundheit fällt wie ein braunes Blatt, dass sich nicht mehr am Baum halten kann. Cotto ist noch 5 Jahre jünger und hat nicht die Probleme wie Martinez. Auch er wird das letzte Jahr intensiv genutzt haben um sich auf diesen Fight vorzubereiten.

Die körperliche Fitness ist der Vorteil Cottos, das boxerische Können der Vorteil von Martinez. Siegt Cotto, wird er den Titel bestimmt nicht all zu lange halten können. Er ist einfach kein Mittelgewichtler, spätestens bei einer Titelvereinigung mit Golovkin ist Schluss. Aber das sollte kein Problem sein, weil Cotto in den nächsten Jahren auch im Halbmittel alle möglichen Chancen hat und lukrative Kämpfe, wie zum Beispiel gegen Canelo Alvarez auf ihn warten. Siegt Martinez, dann wird das wohl einer seiner letzten großen Kämpfe gewesen sein. Verliert er, dann war es vielleicht schon der Allerletzte.

Als Einstimmung zum Kampf ein paar Clips. Unter anderem war das Intro zur Pressekonferenz im März schon mal gut gemacht. Dann die letzte Pressekonferenz vor dem Kampf und gibt es ein Face to Face Interview und das Mediaworkout von beiden Boxern:

Intro

Letzte Pressekonferenz

Face to Face

Mediaworkout Cotto

Medieaworkout Martinez

Kommentare

Kommentare