Manny Pacquiao – Kann er diesmal dem Kampfgericht vertrauen?

manny-Pacquiao_2746460b

Wenn Manny Pacquiao nächste Woche in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch einmal gegen Timothy Bradley antritt, dann muss er hoffen nicht wieder so abserviert zu werden wie im ersten Kampf. Damals ging die Punktwertung mit 115:113 und 2x 113:115 zu seinen Ungunsten aus, was Boxfans und Experten aus aller Welt anders gesehen haben.

Die fast durchgängige Meinung war, dass der Kampf eigentlich mit einer Wertung von 116:112 zugunsten von Pacquiao hätte enden müssen. Warum die damaligen Punktrichter das anders gesehen haben, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben.

Bei der Neuansetzung dieses Kampfes wird diesmal Kenny Beyless der 3. Mann im Ring sein. Es ist bereits das 6. mal, dass Bayless bei einem Kampf von Pacquiao zum Einsatz kommt. Beim letzten mal konnte er nur den Kampf in Runde 6 für beendet erklären, als der „Pacman“ gegen Marquez fürchterlich KO ging.

Die Punktrichter sind auch „alte Bekannte“ von Pacquiao, weil sie bereits in der Vergangenheit zum Teil sogar mehrfach seine Kämpfe bewertet haben. Es sind Glenn Trowbridge aus Nevada, Michael Pernick aus Florida und John Keane aus Großbritannien. Mit allen genannten Richtern gab es noch nie solche Probleme, wie sie Pacquiao beim letzten Kampf gegen Bradley mit Duane Ford und C.J. Ross hatte. Ford ist mittlerweile 76 Jahre alt und wird wohl kein Punktrichter wieder sein und C.J.Ross hat nach dem Kampf zwischen Mayweather und Alvarez (den sie als Einzige als „unentschieden“ bewertete) allerhand Kritik einstecken müssen. Seit dem hat auch sie darauf verzichtet, weiter als Punktrichterin tätig zu sein.

Geht man von diesen Voraussetzungen aus, ist es wohl diesmal nicht an den Punktrichtern, durch komische Entscheidungen den Kampf zu beeinflussen. Das gesamte Kampfgericht besteht aus Leuten, denen Manny Pacquiao aus Erfahrung vertrauen kann. Es liegt nun nur an im selbst, den Kampf zu gewinnen.

Die Veranstaltung aus dem MGM Grand / Las Vegas wird in der Nacht vom Samstag 12. April auf Sonntag ab 4:00 Uhr live auf boxingguru.tv übertragen.

Kommentare

Kommentare