Wahlkrimi in Hamburg: Peter Hamel bleibt HABV Präsident

CIMG1195

Peter Hamel bleibt Präsident des HABV. Der Amtsinhaber setzte sich nach zwei unentschiedenen Wahlgängen per Los gegen seine Herausforderin Marlene Märtin durch. Die Wahl verlief ebenso eng wie emotional und wird sicherlich noch einige Zeit nachhallen.

Es kam ohne lange Vorreden direkt zur Wahl. Marlene Märtin bekam als erste Gelegenheit, ihr Programm zu erklären und tat dies auch ausführlich. Die Kandidatin vom HTB wirkte durchaus selbstsicher, musste sich zuweilen aber auch kritischen Fragen bezüglich ihrer Erfahrung stellen.

Peter Hamel wirkte bei seiner deutlich kürzeren Rede wesentlich emotionaler. Der Amtsinhaber stellte die Fachlichkeit seiner Gegnerin in Frage und betonte noch einmal, was er in den vergangenen 2 Jahren alles für den HABV geleistet hatte.

Der erste Wahlgang brachte noch kein Ergebnis. Es stand 11-11 bei zwei Enthaltungen. Dies setzte sich auch im zweiten Wahlgang fort. Daraufhin stellte man fest, dass die Satzung in diesem Fall einen Losentscheid vorsah.

Nachdem eine ebenso neutrale wie kleine Zuschauerin Peter Hamel per Los als Präsident bestätigt hatte, herrschte Ernüchterung auf Seiten von Märtin. Da es während der Sitzung einige Unstimmigkeiten gab, wird aktuell mit einer Anfechtung der Wahl gerechnet.

„Ich bin schon enttäuscht. Ich dachte, ich hätte 2-3 Stimmen mehr!“, so Hamel, der weiterhin betonte, dass er nicht die Hälfte gegen sich, sondern die Hälfte für sich habe. „Wir werden in nächster Zeit besonders das Frauenboxen fördern, weil die Deutschen Meisterschaften im Sommer anstehen! Dafür fahren wir bald mit unseren Kämpferinnen nach Polen!“

„Ich freue mich über das Vertrauen!“, kommentierte Märtin nach ihrer hauchdünnen Niederlage. Für das Amt der Vize-Präsidentin stellte sie sich nicht zur Verfügung, wird nach eigener Aussage aber am Ball bleiben.

Der Hamburger Vorstand sieht nach der aktuellen Wahl wie folgt aus:

Präsident: Peter Hamel (Agon)

Vize-Präsident: Andre Walther (Eilbek)

Erster Sportwart: Ömrü Özkan (SV Polizei)

Zweiter Sportwart: Ali Özkan (SV Polizei)

Rechtswart: Nele Rades (Agon)

Geschäftsführer: Christian Görrisch (Box-Out)

Schatzmeister: Torben Koop (Epeios)

Schriftführer: Dettmer Gerdes (SV Polizei)

Pressewart: Morten König (BC Hanseat)

 

Kommentare

Kommentare