Froch-Groves II im Wembley-Stadion

Der Rückkampf zwischen Carl Froch und George Groves wird im Wembley-Stadion in London stattfinden. Dies gab Promoter Eddie Hearn am Dienstag bekannt. Somit werden über 90.000 Zuschauer Platz finden, wenn Froch und Groves zum Rematch ihres kontroversen „Fight of the Year“ Kandidaten vom letzten November antreten.

Froch hatte Groves im November durch einen umstrittenen, frühen Abbruch von Ringrichter Howard Foster bezwingen können, war zuvor aber selbst am Boden und nach Punkten klar hinten. Am 31. Mai wird es nun zum mit Spannung erwarteten Rückkampf kommen. Promoter Hearn bezeichnet Froch-Groves II als größte Schlacht auf britischem Boden seit dem 2. Weltkrieg. Ob dies nun zutrifft oder nicht: Es setzt die Tradition britischer Supermittelgewichts-Schlachten fort, welche bereits in den 90ern mit Kämpfern wie Nigel Benn und Chris Eubank die Massen begeisterten.

Für das Wembley-Stadion wird das Duell zweifelsfrei der bisher bedeutendste Boxkampf seiner Geschichte. Kritiker sagen, dass die Sicht auf einen kleinen Boxring teilweise schlecht sei. Andere freuen sich, dass London viele günstige Unterkünfte anbietet und somit auch auswärtigen Fans die Möglichkeit bietet, den Kampf live vor Ort zu sehen.

Das Wembley-Stadion ist allerdings nicht mehr das alte. Das 1923 fertiggestellte Bauwerk, in dem das legendäre Wembley-Tor 1966, das Live-Aid Concert 1985 sowie das Freddie Mercury Tribute Concert 1992 stattfanden (Um eine Auswahl zu nennen) wurde 2003 abgerissen. Dies regte einige Gemüter auf, da das alte Stadion mit den markanten Zwillingstürmen am Eingang von den Briten verehrt wurde. Der Neubau ist mit einem großen Bogen als architektonischem Blickfänger ausgestattet und bietet auf den Rängen 90.000 Zuschauern platz. Bei Boxkämpfen und Konzerten können es deutlich mehr sein.

HBO hat mittlerweile bestätigt, den Kampf live zu übertragen. Somit wird man auch in Übersee mit Spannung auf die beiden Briten schauen, wenn diese das 2. Kapitel ihrer Rivalität schreiben.

Kommentare

Kommentare