Die aktuelle Wochenvorschau 04.03 bis 08.03

Diese Woche hält wenige, dafür aber hochklassige Kämpfe bereit. Der Fokus liegt dieses Mal eindeutig auf Action. Gleich mehrere Kämpfe, die das Potential zur Schlacht haben, sind mit von der Partie. Highlight dürfte wohl die GoldenBoy-Veranstaltung auf Showtime sein. Aber auch ESPN2 hat am Freitag einen schönen Hauptkampf.

 

Yodmongkol Vor Saengthep, 33(20)-2(0)-0 vs. Takuya Kogawa, 22(13)-3(0)-0

Fliegengewicht: Bei diesem Kampf um den Interims-Titel der WBA treffen zwei recht unbekannte Boxer aufeinander. Der Thai konnte zuletzt immerhin Koki Eto, den Bezwinger von Kompayak Porpramook, ausknocken. Kogawa verlor dagegen seinen letzten Kampf gegen einen Landsmann und dürfte hier der klare Außenseiter sein. Da der Thai aber recht offen in den Mann stürmt, hat er zumindest die Chance auf einen Glückstreffer.

Rustam Nugaev, 26(16)-6(0)-1 vs. Marvin Quintero, 25(21)-4(3)-0 (ESPN2)

Leichtgewicht: Wer auf Action steht, darf sich auf diesen Kampf freuen! Beide Kämpfer sind dafür bekannt, offen in den Mann zu gehen und den Schlagabtausch zu suchen. Insofern dürfte der Hauptkampf der ESPN2 Friday Fight Night ein echter Kracher werden. Während Nugaev im letzten Jahr zwei ordentliche Siege auf ESPN2 feiern konnte, verpasste Quintero den WM Titel nur knapp, als er Miguel Vasquez einen engen Kampf lieferte. Zuvor knockte der Mexikaner den Philippinen Al Sabaupan in einer Schlacht aus. Das Aufeinandertreffen von Nugaev und Quintero garantiert Feuerwerk und Dramatik. Man sollte also ungeachtet der recht unbekannten Namen einschalten.

Zsolt Erdei, 33(18)-1(0)-0 vs. Shalva Jomardashvili, 36(27)-6(2)-2

Halbschwergewicht: Zsolt Erdei möchte noch einmal vor heimischem Publikum boxen. Dies tut er am Samstag, wenn es zum Karriere-Abschluss um den WBO EM Titel geht. Erdei dürfte trotz seines Alters der klare Favorit sein, sodass einem versöhnlichen Sieg nicht viel im Weg steht. Im Endeffekt ist es schade, dass die Karriere des Ungarn viele Jahre auf der Stelle trat und man bei Universum offenbar nicht viel mit ihm anzufangen wusste. So endet die Geschichte nun zurück in der Heimat, unbeachtet von internationalen Medien.

David Alonso Lopez, 41(23)-13(9)-1 vs. Jose Uzcategui, 21(17)-0-0 (Azteca)

Mittelgewicht: Der aus Venezuela stammende Uzcategui wird am Samstag einen echten Test vor die Fäuste bekommen. Lopez ist nämlich besser als sein Kampfrekord. Er kam kürzlich mit Austin Trout über die Runden (In einem WM Kampf wohlbemerkt) und schaffte bei seinem letzten Auftritt ein Unentschieden mit Don George. Da sowohl Lopez als auch Uzcategui recht offensiv boxen, darf man mit einem unterhaltsamen Kampf rechnen.

Jorge Arce, 62(47)-7(4)-2 vs. Aldimar Silva Santos, 19(10)-7(4)-0

Federgewicht: Wieder einer, der es nicht lassen kann! Arce hatte erst letztes Jahr seinen Rücktritt verkündet. Lange hat es der Brawler aber nicht im Ruhestand ausgehalten, sodass er am Samstag wieder im Ring steht. Gegner Santos ist ein klassischer Brasilianer mit ordentlich Schlagkraft, aber limitierter Technik. Was einen zu der Frage bringt, warum die starken Amateure in Brasilien nie Profis werden. Aber egal. Arce ist in diesem Kampf der klare Favorit und hofft bei einem Sieg auf eine WM Chance.

Saul Alvarez, 42(30)-1(0)-1 vs. Alfredo Angulo, 22(18)-3(2)-0 (Showtime)

Halbmittelgewicht: Saul Alvarez hat sich als Comeback-Fight einen riskanten Gegner ausgesucht. Angulo lieferte James Kirkland und vor allem Erislandy Lara gute Kämpfe, fand sich aber immer am falschen Ende des Ausgangs wieder. Mit einem Sieg über Alvarez könnte sich der Puncher noch einmal in die Riege der Top-Kämpfer hoch fighten. Bei einer Niederlage droht Angulo der Absturz in die 2. Reihe. Alvarez wiederum möchte beweisen, dass er trotz der Mayweather-Niederlage mehr als nur ein Hype ist und zurecht in den P4P Listen zu finden war. Insofern dürfte uns ein äußerst spannender Kampf ins Haus stehen.

Leo Santa Cruz, 26(15)-0-1 vs. Cristian Mijares, 49(24)-7(1)-2 (Showtime)

Superbantamgewicht: WBC Weltmeister Santa Cruz bekommt es am Samstag mit einem recht erfahrenen Gegner zu tun. Mijares boxt seit Jahren auf hohem Niveau und war vor langer Zeit sogar in einigen P4P Listen drin. Das ist allerdings längst Vergangenheit. Mittlerweile ist Mijares recht alt, auch wenn er sich dank seiner Technik noch oben halten konnte. Gegen Pressure-Monster Santa Cruz ist der Altmeister aber dennoch der Außenseiter. Einzig seine Erfahrung könnte den Kampf spannend machen.

Carlos Molina, 22(6)-5(0)-2 vs. Jermall Charlo, 17(13)-0-0 (Showtime)

Halbmittelgewicht: Carlos Molina. Was soll man dazu sagen? Obwohl er eine Klammerorgie nach der anderen abliefert und bei den Fans so beliebt wie Fußpilz ist, bekommt er immer noch Sendezeit. Dieses Mal darf sich der talentierte Charlo an diesen undankbaren Gegner heranwagen, um Erfahrung zu sammeln. Was für den Boxer durchaus Sinn macht, dürfte für den Zuschauer eine ziemlich lahme Angelegenheit werden. Glücklicherweise sorgen die restlichen Kämpfe der Veranstaltung für Unterhaltung.

Jorge Linares, 35(23)-3(3)-0 vs. Nihito Arakawa, 24(16)-3(0)-1 (Showtime)

Leichtgewicht: Dies könnte der interessanteste Kampf der Veranstaltung werden. Arakawa ist aus seiner Schlacht mit Omar Figueroa noch bestens bekannt. Der Japaner macht nie einen Schritt rückwärts und setzt den Gegner permanent unter Druck. Stilistisch ein Albtraum für Linares, den Techniker mit schwachem Kinn. Da Linares ungeachtet seiner Schwächen stets auf den Schlagabtausch eingeht und sich äußerst beherzt zeigt, dürfte hier ein dramatischer Fight mit so mancher Wendung vor der Tür stehen.

Kommentare

Kommentare