Arreola vs Stiverne 2 – 10. Mai Los Angeles

Es scheint jetzt endgültig entschieden: Der Kampf zwischen Chris Arreola und Bermane Stiverne um den vakanten WBC-Titel im Schwergewicht findet nicht wie zuvor angekündigt in Mexiko, sondern am 10. Mai im „Galen Center“ Los Angeles statt. Diese Ankündigung machten zumindest „Don King Promotions“ gemeinsam mit Promoter „Goosen Tutor“. Der Kampf steht nach Angaben von Don King unter dem Motto „Fight for Peace“ und wird in den USA von ESPN übertragen.

Mit diesem Namen für den Kampf will man scheinbar dem langjährigen WBC-Titelträger Vitali Klitschko Tribut zollen, der seiner Boxkarriere momentan nicht mehr nachgeht um sich politischen Angelegenheiten in seiner Heimat Ukraine zu widmen. Don King würdigte den Kampf darüber hinaus als ein „Heimholen eines verlorenen Sohnes“ nach Amerika. Dan Goosen meinte, dass Vitali Klitschko ein großer Champion war und der neue Träger des grün-goldenen Gürtels „große Schuhe zu füllen“ habe.

arreola vs stiverne

Arreola und Stiverne stehen sich nicht zum ersten mal gegenüber. Im April 2013 standen sich beide Boxer in Ontario gegenüber um den WBC-Silverbelt auszuboxen. Damals war der Kampf mit einem Punktergebnis von 109:118 und 2x 110:117 zugunsten von Stiverne eine recht eindeutige Angelegenheit. Arreola musste in Runde 3 durch eine krachende Rechte einen Niederschlag und den Bruch seiner Nase wegstecken. Nach diesem Kampf stand Stiverne nicht wieder im Ring, weil er in Dauerbereitschaft war um als Pflichtherausforderer gegen Weltmeister Vitali Klitschko kämpfen zu können. Dieser Kampf wurde allerdings immer wieder wegen angeblicher Verletzungsprobleme Klitschkos hinausgezögert. Arreola kämpfte im September 2013 gegen den hoch gerankten Seth Mitchell um den WBC-International-Titel und konnte einen KO 1-Sieg für sich verbuchen. Dadurch brachte sich Arreola gleich wieder in eine gute Position und wurde zum Gegner von Stiverne erklärt und darf nun um den vakanten WBC-Titel zu kämpfen.

Der vakante WBC-Titel im Schwergewicht ist noch nicht mal vergeben, da gibt es schon Kämpfe um das nächste Herausforderungsrecht. Einen ersten Eliminatorkampf gab es bereits am 15. März in Puerto Rico, wo sich Deontay Wilder durch KO 1 gegen Malik Scott durchsetzte. Einen weiteren Eliminator wird es zwischen Mike Perez und Bryant Jennings geben. Wilder wird gegen den Sieger aus dieser Begegnung antreten. Es ist anzunehmen, dass der neue Pflichtherausforderer schon im Frühherbst feststeht.

Ob Chris Arreola seine Leistung in einem 2. Kampf steigern kann, wenn er nicht mit gebrochener Nase und damit besserer Atmung boxen kann, muss man sehen. Man weiß nicht, wie der Kampf damals verlaufen wäre, wenn Arreola nicht auf „Überlebensmodus“ hätte kämpfen müssen. Hier noch einmal der erste Kampf zwischen Arreola und Stiverne:

Kommentare

Kommentare