Nikki Adler – Sportlerin des Jahres in Augsburg

Nikki Adler – Sportlerin des Jahres in Augsburg

Bereits zum zweiten mal nacheinander wurde Nikki Adler in ihrer Heimatstadt Augsburg zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt. In der Begründung hieß es unter Anderem: „Nikki Adler ist Augsburgs schlagfertigste Frau“, womit der Redner bei der Preisverleihe durchaus Recht hat. Es gelang der Supermittelgewichtlerin im vergangenen Jahr 3 Weltmeistertitel zu erobern und sie ist nun WBU-, WIBA, WBF- und WBC-Weltmeisterin. Ihr Ehrgeiz ist damit noch lange nicht gestillt. Sie hat mit ihrem Team, dem „Mekong-Gym“-Trainerstab in Neu-Ulm und ihrem Management, der internationalen „ITS“-Boxpromotion Hamburg die Absicht, in Zukunft noch weitere Titel zu erobern.

Nikki Adler, die mit klarem Vorsprung gewählt wurde, sagt selbst zu diesen Preis: „Es ist eine große Ehre für mich und ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Es ist die Anerkennung für ein unglaubliches Jahr meiner Karriere.“ Die Jahre zuvor, in denen sie mit verschiedenen Teams auf diese Profi-Erfolge hingearbeitet hat, sind dabei genau so wenig vergessen wie ihre Anfänge als erfolgreiche Amateurin.

Die begeisternden Kämpfe von Nikki Adler sind eine sehr gute Werbung für das Frauenboxen in den oberen Gewichtsklassen. Im Dezember 2013 kam die vorläufige Krönung der bisherigen Karriere: Nikki Adler eroberte in Tschetschenien den WBC-WM-Gürtel. Als Botschafterin des Boxsports für Toleranz und Offenheit boxte sie als erste Frau in einem muslimisch geprägten Land. Ihr Mut wurde belohnt und selbst Präsident Kadyrow zollte Respekt für ihre Leistungen. Das Boxevent in Tschetschenien war ein wichtiger Beitrag für den Einzug von Normalität in dem in der Vergangenheit von Krieg und Gewalt geprägtem Landesteil Russlands.

Die Stadt Augsburg und der Verband Deutscher Sportpresse sowie die Augsburger Sportjournalisten werden auch in Zukunft viel von Nikki Adler zu hören oder über sie zu schreiben bekommen. Es ist ihr erklärtes Ziel, weitere Titel der großen Weltverbände zu erobern. Daraus ergibt sich leider ein Problem. Es sind im Moment leider immernoch zu wenige qualifizierte Boxerinnen vorhanden, die in dieser Gewichtsklasse geeignet sind um Titel zu kämpfen. Zuletzt suchte man monatelang nach einer passenden Gegnerin für den WBC-WM-Kampf und musste dann doch zu einer Notlösung greifen. Das dieser Kampf dennoch mit voller Härte geführt wurde, versteht sich von selbst.

Demnächst wird Nikki Adler eine Titelverteidigung absolvieren. Die Planungen dafür sind bereits im vollen Gange. Diesmal soll der Kampf voraussichtlich in Deutschland stattfinden. Einzelheiten dazu sind noch nicht bekannt. Gleich ob in Berlin, Hamburg, Ulm oder Augsburg, die überaus sympatische Nikki Adler hat überall in Deutschland eine große Fangemeinde, die sie auch bei ihrem nächsten Kampf unterstützen wird.

Kommentare

Kommentare