Munoz vs Graf - In Mexiko ein TV-Ereignis

graf munoz1 Fotos: Pepe Rodriguez

Zum ersten mal seit 2007 in Hamburg standen sich gestern Zulina Munoz und Alesia Graf bei der offiziellen Pressekonferenz zu ihrem Kampf um die WBC-Weltmeisterschaft im Superfliegengewicht gegenüber. Die Stimmung war freundlich, doch auch in gewisser Weise angespannt, weil natürlich jede von Beiden diese Kampf für sich entscheiden möchte.

graf vs munoz presse

Diesmal ist Munoz die Heimboxerin, die lange auf diese Revanche gewartet hat um ihre bisher einzige Niederlage in ihrem Kampfrekord „rächen“ zu können. Von insgesamt 43 Kämpfen hat Zulina Munoz bisher nur einen verloren und das war gegen Alesia Graf. Die Veranstalter „Canelo Promotions“ und „Golden Boy Promotions“ arbeiten bei diesem Boxsportevent mit diversen TV-Sendern zusammen. USA FOX Espaniol und Mexiko Televisa Kanal 5 zeigen diesen Kampf an 22:30 Uhr Ortszeit, also zu besten Sendezeit. Der Boxsport, egal ob Männer oder Frauen ihn ausüben, genießt in Mexiko ein sehr hohes Ansehen und ist so beliebt wie der Fußball in Deutschland. Letztendlich wohl auch deshalb, weil Boxen ein Sport ist, wo man es als Einzelkämpfer/in schaffen kann, aus vielleicht einfachsten sozialen Verhältnissen kommend, mit Talent, Fleiß und Ehrgeiz bis an die Spitze gesellschaftlicher Anerkennung und Wohlstand zu gelangen.

Während die Lokalmatadorin davon ausgeht, ihre Niederlage von 2007 rächen zu können und ihren Titel zu behalten, ist Alesia Graf guter Dinge, den Kampf auch diesmal zu gewinnen und den WBC-Titel mit nach Deutschland zu bringen. Sie hat sich mit ihrem Trainer Heinz Schulz unter anderem bei einem Höhentraining in der Schweiz auf diesen Fight vorbereitet um sich schon einmal an die Höhenluft in Mexiko zu gewöhnen. Gekämpft wird in Mexiko-City, im dortigen Wold Trade Center.

graf munoz

Als Boxfan in Deutschland kann man nur darauf hoffen, dass dieser Kampf möglichst schnell als Vidoeclip irgendwo ins Netz gestellt wird. Es gibt allerdings auch einige Live-Stream Angebote im Internet, wo man allerdings in der Regel etwas zur Kasse gebeten wird. Wenn man „Monoz vs Graf live Stream“ in eine Suchmaschine eingibt, sollte man fündig werden.

Bleibt nur aus deutscher Sicht zu hoffen, dass es Alesia Graf gelingen kann zu gewinnen und einen wertvollen Titel mit nach Deutschland zu bringen, der dass Frauenboxen hier wieder ein wenig mehr aufwertet. Voraussetzung dafür ist natürlich eine überzeugend gute Leistung im Ring und ein Kampfgericht, dass nicht einseitig zu Gunsten der Heimboxerin urteilt, wie zuletzt mit 3x 94:96 beim Kampf zwischen Melissa McMorrow und Mariana Juarez. Das Urteil hätte in diesem Kampf am letzten Wochenende auch genau umgedreht aussehen können. Drücken wir also Alesia Graf die Daumen und hoffen auf neutrale Punktrichter.

Kommentare

Kommentare