Diana Prazak vs Shannon O`Connell – WBC-WM Im Superfedergewicht

Diana Prazak vs Shannon O`Connell – WBC-WM Im Superfedergewicht

prazak o`connell

Zu einem rein australischen Duell kommt es am 1. März in Flemington / Australien, wenn im dortigen Melboune-Pavillion WBC-Titelträgerin Diana Prazak (12(8)-2-0) und Herausforderin Shannon „Shotgun“ O`Connel (8(5)-2-0) aufeinander treffen. Dieser Kampf ist das Main-Event des Abends.

Die in Los Angeles lebende Diana Prazak hatte den Titel vor 9 Monaten in Schweden von Frida Wallberg erobert, die in diesem Kampf eine Gehirnblutung erlitt und schwer verletzt danach ihre Boxkarriere an den Nagel hängen musste. Zum Glück wurde ihr schon unmittelbar im Ring alle erdenkliche erste Hilfe zuteil. Dank bester medizinischer Versorgung befindet sie sich immer weiter auf dem Wege der Besserung. Bemerkenswert und besonders zu loben ist hier noch einmal das schnelle und umsichtige Handeln von Lucia Rijker, der Trainerin von Diana Prazak, die sich sofort sehr besorgt und professionell um Wallberg kümmerte, als wäre es ihr eigener Schützling.

shannon O´connellFür Shannon O`Connel wird das ihr bisher größter Kampf. Sie unterlag im letzten Jahr der südkoreanischen WBA-Weltmeisterin im Federgewicht, Hyun-Mi Choi nur knapp nach Punkten und will diesmal in der Heimat gegen eine „Landsfrau“ eine Gewichtsklasse höher Weltmeisterin werden. Ob das Kaliber der „Shotgun“ dafür ausreicht oder ob Prazak sich als kugelsicher erweist und den WBC-Titel verteidigen kann, muss man abwarten. Ginge es um eine Miss-Wahl, hätte O`Connell sicher leicht die Nase vorn, aber hier geht es um Profiboxen in Australien und da wird genau so hart gekämpft wie überall.

Sollte Diana Prazak die Titelverteidigung am 1. März in Australien gelingen, kann man gespannt sein, welchen Weg ihre weitere Karriere in diesem Jahr nehmen wird. Sie führt das Ranking im Superfedergewicht an und könnte es sich durchaus leisten, in diesem Jahr noch ein paar weitere „machbare“ Titelverteidigungen zu boxen. Ihr Kampfstil, der eine brisante Mischung aus feiner Klinge und Brechstange ist, bekommt nicht jeder Gegnerin. Das Gespann Prazak / Rijker scheint hervorragend zu funktionieren.

prazakGanz interessant wären auf jeden Fall Titelvereinigungskämpfe in dieser Gewichtsklasse. Aber ob das wirklich so wünschenswert aus Sicht von IBF-Weltmeisterin Claudia Lopez (Argentinien) oder 3-fach Weltmeisterin Ramona Kühne ist? Auch ein Kampf gegen die zwischenzeitlich ins Superfeder aufgestiegene Südkoreanerin Choi wäre denkbar. Sie ist jetzt auch in dieser Gewichtsklasse WBA-Weltmeisterin. In den USA könnte Prazak sicherlich auch erneut um den WIBA-Titel kämpfen, den sie schon einmal hatte und den jetzt Ronica Jeffrey trägt. Auch ein Kampf gegen Maureen Shea (The real Million Dollar Baby) wäre nicht unrealistisch und würde das Interesse der Boxfans wecken. Auf jeden Fall sind von Diana Prazak noch viele gute Kämpfe zu erwarten.

Der Kampf gegen Shannon O`Connell in der australischen Heimat wird sicher kein Spaziergang, aber gelingt Prazak ein sicherer Sieg, ist ihr Aufstieg vom Underdog zur dominierenden Boxerin dieser Gewichtsklasse perfekt gelungen.

Kommentare

Kommentare