Berat Tolga Aciksari: Hartes Training für die Marner Box-Gala

Berat Tolga Aciksari: Hartes Training für die Marner Box-Gala

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Berat Tolga Aciksari ist hoch konzentriert. Der Boxer vom Harburger SC wird am kommenden Samstag bei der Marner Box-Gala kämpfen. Bei diesem aufwendigen Kampfabend in Marne/Schleswig Holstein wird eine Norddeutsche Auswahl auf eine Mannschaft aus Dänemark treffen. Die Gala ist für ihre spektakuläre Inszenierung bekannt und brauch sich vor Profiveranstaltungen nicht zu verstecken.

Aciksari kennt das Gefühl, in Marne zu boxen. „Wenn man einmarschiert ist das schon beeindruckend. Die haben da viel Musik, Lichter und Nebel! Aber sobald der Kampf beginnt, merkt man nichts mehr. Erst hinterher sieht man wieder, wie viele Zuschauer da sind!“, so der Boxer, der sich unter den wachsamen Augen von Trainer Heiko Kaiser den letzten Feinschliff für den anstehenden Kampf holt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Seine boxerische Ausbildung hat er beim TuS Finkenwerder bekommen. Mecit Cetinkaya hat ihn dort ausgebildet und mit ihm viele Erfolge gefeiert. Berat war immer wieder als Gastboxer bei uns zum Training und hat dann irgendwann gewechselt.“, so Kaiser. „Ich lasse ihn im Grunde so, wie er ist und versuche nur, ihm einige Harburger Stärken zu vermitteln.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Harburger Stärken – Die sind für Heiko Kaiser klar und deutlich: „Distanzboxen, gute Beinarbeit und Deckung. Das schlimmste ist für mich ein Harburger mit Nasenbluten. Denn das bedeutet: Deckungsfehler!“ Viele Jahre hat er seinen Kämpfern dies beigebracht. Doch bald soll Schluss sein und die Boxabteilung wird weiter gegeben. Aciksaris Kampf in Marne ist noch einmal ein Highlight, das beide mit viel Zuversicht angehen. Das Training ist hart – Schließlich soll am Samstag alles stimmen. Aciksari bekommt es im Sparring mit vielen verschiedenen Kämpfern zu tun. Mit dabei ist auch David Burakiewicz, mit dem der Harburger SC bereits viele Siege einfahren konnte. Die beiden erfahrenen Boxer liefern sich ein technisch hochwertiges Sparring, während im Hintergrund die Freizeitsportler des Vereins ackern.

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über den Gegner vom Samstag weiß Aciksari noch nicht viel. „In diesem Fall ist es der große Unbekannte!“, sagt Trainer Kaiser mit einem Blick auf die Meldeliste. „Eigentlich sollte er einen Mann boxen, den er vor kurzem in Dänemark vor den Fäusten hatte. Aber der boxt nun gegen Ibrahim Bazuev.“ Noch ein Grund mehr, um sich mit voller Motivation ins Training zu stürzen. Zum Ende gibt es noch einmal eine spezielle Einheit.

„Wir machen Sparringsrunden, in denen ein Kämpfer es mit zwei Gegnern gleichzeitig zu tun bekommt. Wenn er schlau ist, dann sieht er zu, dass einer der Beiden dem anderen den Weg versperrt. Dann muss er sich nur gegen einen wehren. Auf diese Weise gewöhnen sich die Boxer an Gegner mit hoher Schlagfrequenz und lernen, den Überblick zu behalten!“. Erklärt Kaiser, während sein Schützling um die beiden Vereinskameraden herum zirkelt.

Was dürfen die Zuschauer also am Samstag erwarten? „ Hoffentlich einen Sieg! Ich möchte schön boxen und gesund bleiben. Das ist mir wichtig!“, sagt Aciksari. „Bei der Marner Box-Gala zu kämpfen ist eine Auszeichnung!“, ergänzt Kaiser.

Die Marner Box-Gala beginnt am Samstag, dem 01. März um 19:30 Uhr. Wer möchte, kann in der Jahnsporthalle live dabei sein. Boxwelt.com wird ausführlich von der Veranstaltung berichten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kommentare

Kommentare

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Bianca Bahls

Kommentare sind deaktiviert.