TopRank in Macao: Shiming, Sonsona und Vasquez siegreich

Der chinesische Olympiasieger Zou Shiming konnte am Samstag den ersten vorzeitigen Sieg seiner Karriere feiern. Im Duell mit dem zähen Thailänder Yokthong Kokietgym feierte der TopRank-Boxer einen TKO in der 7. Runde. Auf der Undercard waren Marvin Sonsona und Miguel Vasquez in wichtigen Kämpfen erfolgreich.

Zou Shiming, 4(1)-0-0 leistete sich bei seinem Kampf mit Yokthong Kokietgym, 15(12)-4(3)-0 zwar die eine oder andere Defensiv-Schwäche, legte dafür aber eine hohe Schlagfrequenz an den Tag. Der Chinese suchte gezielt den Schlagabtausch und punktete mit seinen schnellen Kombinationen zu Kopf und Körper. Kokietgyms Konter steckte Shiming ohne großartige Wirkung weg. Der Chinese holte sich eine Runde nach der anderen, konnte aber nicht wirklich glänzen. Vor allem, da der Thailänder immer wieder beherzt zurückfeuerte und harte Einzeltreffer im Ziel hatte. Dennoch war Shimings enormer Druck am Ende zu viel. Kokietgym musste in der 7. Runde dreimal zu Boden und wurde aus dem Kampf genommen. Das hohe Tempo hatte Substanz gekostet.

Marvin Sonsona, 18(15)-1(1)-1 hatte in seinem Duell mit Ex-Weltmeister Akifumi Shimoda, 28(12)-4(2)-2 zu Beginn einige Probleme, konnte dann aber einen krachenden KO feiern. Shimoda startete druckvoll und konnte die Philippinische Hoffnung mehrfach mit der rechten Schlaghand erwischen. Sonsona wirkte unsicher und zirkelte erst einmal um seinen Gegner herum, während er nach einem Mittel suchte, um Konter anzubringen. In der 3. Runde ergab sich diese Gelegenheit. Shimoda stürmte zu offen in den Mann und lief in einen krachenden Uppercut von Sonsona hinein, welcher ihn schwer zu Boden schickte. Der Ringrichter brach ab, ohne auch nur mit dem Zählen anzufangen.

Der IBF Weltmeister im Leichtgewicht, Miguel Vasquez, 34(13)-3(0)-0, hatte unterdessen einen unschönen Kampf im Gepäck. Sein Herausforderer Denis Shafikov, 33(18)-1(0)-1 marschierte zwar durchgehend nach vorne, schaffte es aber nicht, die Wege des Mexikaners abzuschneiden. Auf diese Weise konnte Vasquez bequem kontern und klammerte brenzlige Situationen sofort ab. Shafikov fiel auch mit Dauer des Kampfes nicht viel ein. Der Russe verkrampfte und wurde zudem durch einen tiefen Cut über dem Auge behindert. Am Ende siegte Vasquez verdient nach Punkten, konnte sich durch seinen auf Sicherheit bedachten Stil aber erneut nicht viele Freunde machen.

Des weiteren konnten die Olympiasieger Ryota Murata, 3(3)-0-0 und Egor Mekhontsev, 2(2)-0-0 klare KO Siege gegen überforderte Gegner feiern.

Kommentare

Kommentare