Robert Stieglitz vs Arthur Abraham 3 – Die Vorgeschichte

Vor diesem 3. Kampf, diesmal wohl „um Alles“, kann man noch einmal eine kleine Rückschau halten. Der allseits bekannte und beim ARD-Publikum beliebte Sauerland-Boxer Arthur Abraham konnte seine Erfolge als IBF – Weltmeister im Mittelgewicht nach seinem Aufstieg ins Supermittel nicht fortsetzen.

Sein Abschneiden beim gerade vom Sauerland – Team angeschobenen Super-Six-Turnier war nach einem spektakulären Anfangserfolg gegen Jermain Taylor mehr als miserabel. Verlorene Kämpfe gegen Dirrell, Froch, Ward und natürlich auch kein WM-Titel mehr, so die ernüchternde Bilanz nach dem Turnier. Damit war ARD – Publikumsliebling Abraham nur noch schwer zu vermarkten.

abraham vs stieglitz 1Man hätte ihn gewiss um irgend einen 08/15 – Titel von einem beliebigen kleinen Verband boxen lassen können. Die Hauptsache für 95% der ARD-Quotenbringer ist ja, dass „ihr“ Arthur nach jedem Kampf als Sieger einen Gürtel umgeschnallt bekommt. Hübsch sehen sie ja alle aus. Doch scheinbar wollte man wenigstens versuchen, aus dieser Situation noch das Beste zu machen und kam auf die Idee, dem vermeintlich schwächsten Weltmeister im SMW seinen Titel abzujagen. Abraham qualifizierte sich Anfang 2012 erst einmal zum WBO-Europameister und in deren Rangliste nach oben.

Als WBO-Titelträger hatte Robert Stieglitz zuvor recht wenig zu tun. Nach seiner Titelverteidigung im April 2011 gegen Khoren Gevor mit einem umstrittenen Ausgang, gab es in dem Jahr keinen Kampf mehr. Ihm und dem SES-Team kam diese Situation eigentlich sehr gelegen. Man kann es als eine regelrechte „Mission“ betrachten, wie hier vom Sauerland-Team vorgegangen wurde. Stieglitz boxte 2x kurz nacheinander auf gemeinsamen SES/Sauerland-Veranstaltungen. Ob man ihm damit den möglicherweise kommenden Titelverlust versüßen oder ihn einfach nur studieren wollte, sei mal dahingestellt. Als es im August 2012 zum Kampf zwischen Abraham und Stieglitz kam, rechneten eigentlich nur die eingefleischten SES- und Stieglitz-Fans mit einer erfolgreichen Titelverteidigung. Stieglitz wehrte sich 12 Runden lang, war dann aber mit einer Punktwertung von 113:115 und 2x 112:116 seinen Titel los. Er war nach Punkten unterlegen ohne wirklich in diesem Kampf unterzugehen oder von einem „Abraham-Hammer“ gefällt worden zu sein, wie es sich vielleicht die Abraham-Fangruppe gewünscht hätte.

Abraham vs Stieglitz 2Teil der ganzen Mission war allerdings fairerweise ein Rückkampf zwischen Abraham und Stieglitz. Nicht zuletzt vielleicht, weil dieser Kampf in der Situation auf jeden Fall mehr Zuschauerinteresse und TV-Quote bringen würde, als jeder andere Abraham-Kampf. Der Rückkampf fand in Magdeburg, also im Wohnzimmer von SES/Stieglitz statt. Dabei gelang Stieglitz genau das, woran kaum einer glauben wollte. Viele glaubten einfach nicht, dass Stieglitz in Magdeburg siegen könnte, sondern eher daran, dass er im Nachgang noch einmal einen „Payday“ bekommen sollte. Stieglitz wuchs über sich selbst hinaus und lies von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass er den WM-Gürtel wieder mit zurück nach Magdeburg nehmen will. Er deckte den völlig überraschten Abraham unerwartet mit einem fulminanten Angriff nach dem anderen ein. Schon sehr früh kam es in diesem Gefecht zu einer Verletzung an Abrahams linken Auge. Diese Verletzung führte zu einer enormen Schwellung und in der Pause zur 4. Runde empfahl Ringarzt Dr. Walter Wagner den Kampf abzubrechen. Der Vernunft folgend, beendete Ringrichter Mike Ortega diesen Kampf. Der Jubel des SES-Teams kannte keine Grenzen. Nach 2 Kämpfen war die Sauerland-Mission, Abraham wieder zu einem Weltmeister zu machen gescheitert und man stand wieder bei Null.

Doch das Sauerland-Team wäre nicht das Sauerland-Team, wenn man es einfach dabei belassen und dieses Scheitern auf sich beruhen lassen würde. Schließlich war Abraham nicht zu 100% boxerisch geschlagen und im offenen Gefecht über 12 Runden unterlegen, sondern musste verletzungsbedingt aufgeben. Das SES-Team und Stieglitz hatten den Titel bei dieser Revanche zurück erobert. Diese Möglichkeit entspricht ja schließlich dem Sinn und Zweck eines Rückkampfes. In dieser komfortablen Situation bestand keinerlei Anlass mehr, zwingend einen 3. Kampf ansetzen zu müssen. Wollten Arthur Abraham und das Sauerland-Team dennoch einen 3. Kampf, mussten sie sich dafür qualifizieren. Dieser Aufstieg zum Pflichtherausforderer geschah auf schnellstem Wege. Nach nur einem Kampf um den WBO-Interconti wurde Arthur Abraham bei der WBO-Convention in Budapest zum Pflichtherausforderer in einem 3. Kampf gegen Stieglitz gemacht.

Demnächst: „Robert Stieglitz vs Arthur Abraham 3 – Die Erwartungen“

Hier noch einmal: Robert Stieglitz vs Arthur Abraham 1 und 2

Kommentare

Kommentare