Prognose: Yunier Dorticos – Hamilton Ventura

Der Kampf zwischen Yunier Dorticos, 15(15)-0-0 und Hamilton Ventura, 13(11)-0-1 könnte ein echtes Highlight werden. Schließlich treffen zwei absolute Top-Talente des Cruisergewichts aufeinander. Leider hat sich kein TV-Sender gefunden, der diese Begegnung überträgt, sodass man wohl auf Youtube angewiesen ist, um den Kampf zumindest als Aufzeichnung zu sehen. Das ist schade, da der Kampf dank der offensiven Kampfweise beider Boxer einiges an Action verspricht.

Technik: Dorticos hat alle Grundlagen drauf, setzt aber viel auf seine Physis. Seinen Jab bringt der Kubaner eher selten ins Spiel. Stattdessen sind wuchtige Körperserien und Kopfhaken die Mittel zum Erfolg. Ventura nutzt dagegen seine Reichweite voll aus. Der Brasilianer verfügt über eine starke Führungshand und versteht es, harte Konter zu setzen.

Punch: Beide Kämpfer haben mächtig Dampf in den Fäusten. Vor allem Dorticos, der alle Profikämpfe vor der Zeit beenden konnte. Doch auch Ventura kann mächtig hauen, sodass ein KO auf beiden Seiten möglich ist.

Defensive: Ventura hat eine solide Doppeldeckung und bemüht sich, seinen Gegner mit dem Jab auf Distanz zu halten. Im Infight hat der Brasilianer aber Lücken. Dorticos wiederum attackiert zuweilen etwas zu offen und lässt sich abkontern. Dafür hat der Kubaner aber ein brauchbares Kinn. Im Vergleich dürfte Venturas Defensive etwas besser sein.

Psyche: Beide Kämpfer sind unbesiegt und strotzen vor Selbstbewusstsein. Man darf gespannt sein, wie sie den Sprung in der Gegnerschaft, den dieser Kampf für Beide darstellt, verkraften. Dies könnte in einem so engen Kampf zum entscheidenden Faktor werden.

Meine Prognose: Der Kampf ist schwer zu prognostizieren. Beide haben Technik, Power und Nervenstärke. Über die Punkte sehe ich Ventura vorne, habe aber das Gefühl, dass er einbrechen könnte, sobald Dorticos ihn stellt. Und das wird der Fall sein, da Venturas Beine nicht die schnellsten sind. Dorticos durch KO mit der Brechstange.

Kommentare

Kommentare