Prognose: Ricky Burns – Terence Crawford

Nachdem Ricky Burns, 36(11)-2(0)-1 gegen Raymundo Beltran die Hilfe der Punktrichter benötigte, um seinen WBO Titel im Leichtgewicht zu verteidigen, geht er am kommenden Samstag gegen seinen Pflichtherausforderer Terence Crawford, 22(16)-0-0 als klarer Außenseiter ins Rennen. Nicht wenige sehen den aufstrebenden US-Amerikaner, der bereits auf HBO boxen durfte, als kommenden Dominator der Gewichtsklasse. Burns wird in Glasgow Heimvorteil haben, dafür aber wohl auch alle Hände voll zu tun.

Technik: Burns ist mit schnellen Fäusten und einem guten linken Haken ausgestattet. Der Brite ist ein starker Techniker und konnte sich dank dieser Fähigkeiten länger an der Weltspitze halten, als ihm viele zugetraut hätten. Mit Crawford hat er nun einen extrem starken Allrounder vor sich, der am besten aussieht, wenn er auf flinken Beinen aus der Distanz boxen kann. Bei Bedarf ist Crawford aber auch in der Lage, sich in eine Schlacht zu stürzen.

Punch: Hier liegt der Vorteil eindeutig bei Crawford. Der US-Amerikaner besitzt Power in beiden Händen und weiß diese auch anzuwenden. Burns kann seinerseits härter schlagen, als seine KO Quote vermuten lässt (Ein Beispiel wäre hier der Kevin Mitchell Fight). Im direkten Vergleich muss er sich Crawford in diesem Punkt aber geschlagen geben.

Defensive: Wenn Crawford konzentriert bleibt, hat er eine hervorragende Defensive und ist nur schwer zu treffen. Beweglichkeit und Reflexe stimmen. Burns leistet sich da schon mehr Lücken. Vor allem, wenn er sich bei seinen Kombinationen zu sehr öffnet. Wer kontern kann, erwischt Burns in solchen Situationen.

Psyche: Burns steht unter enormen Druck. In seinen letzten beiden Kämpfen sah er alles andere als überzeugend aus, stellte aber zumindest Nervenstärke und Kämpferherz unter Beweis. Crawford hat deutlich weniger Druck von außen. Er ist selbstbewusst, unbesiegt und hoch favorisiert. Dafür hat er aber auch tausende Schotten gegen sich, wenn er nach Glasgow reist.

Meine Prognose: Ich denke, dass Burns zu Beginn ordentlich mit boxt, sich dann aber vermehrt Konter von Crawford einfangen wird. Dieser sollte behutsam anfangen, ehe er zur Mitte des Kampfes aufdreht und Burns ausknockt.  

Kommentare

Kommentare