Hopkins vs. Shumenov – Weltmeister treffen am 19. April aufeinander

Bernard Hopkins, 54(32)-6(0)-2 und Beibut Shumenov, 14(9)-1(0)-0 werden 19. April einen Vereinigungskampf bestreiten. Die Halbschwergewichtler werden in den Vereinigten Staaten ausfechten, wer die Titel der WBA und IBF vereinen darf.

Bernard Hopkins hatte seinen IBF Titel letztes Jahr durch einen Punktsieg über Tavoris Cloud erringen und anschließend gegen Karo Murat verteidigen können. Der 49 Jährige gilt als ältester Weltmeister aller Zeiten und steht seit mehr als 26 Jahren im Profiring. Durch sein taktisches Verständnis kann der US-Amerikaner nach wie vor auf WM Niveau mithalten und erwies sich in den letzten Jahren häufiger als Spielverderber und Stolperstein für angehende Stars.

Beibut Shumenov startete extrem schnell in seine Karriere und war bereits nach 10 Kämpfen WBA Weltmeister. Seitdem konnte der Kasache allerdings nicht an seine Erfolge anknüpfen und tritt seit rund 4 Jahren nur noch auf der Stelle. Lockere Siege gegen überforderte Herausforderer, lange Phasen der Inaktivität und mangelnde TV-Präsenz haben am Status des 30 Jährigen genagt. Ein Sieg über Hopkins würde Shumenovs Karriere vermutlich wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und ihm die Tür für weitere große Kämpfe öffnen.

Stattfinden wird der Kampf am 19. April in Washington. Showtime wird die Veranstaltung live übertragen. Aktuell bastelt GoldenBoy-Promotions noch an einer Undercard.

Kommentare

Kommentare