Die aktuelle Wochenvorschau (21.-22. Februar)

Auf die Boxfans wartet eine Woche, in der vor allem die niedrigen Gewichtsklassen und einige Talente dominieren. Im deutschen Fernsehen läuft nichts. Dafür bieten ESPN2, Showtime und HBO interessante Veranstaltungen mit engen Kämpfen. Auch wenn diese nicht immer auf dem höchsten Niveau angesiedelt sind, dürfte Spannung garantiert sein.

 

Ray Robinson, 16(7)-2(0)-0 vs. Aslanbek Kozaev, 25(7)-0-1

Weltergewicht: Der US-Amerikaner Ray Robinson hat nicht nur einen bekannten Namen, sondern auch einen durchaus soliden Rekord. Zuletzt fuhr er mit einem TKO Erfolg über Ray Nahr den größten Sieg seiner Karriere ein. Am Freitag trifft er auf den unbesiegten Aslanbek Kozaev, der zwar als leichter Favorit in den Kampf geht, dafür aber auch in Robinsons Wohnzimmer reisen muss. Für Spannung dürfte also gesorgt sein.

Ievgen Khytrov, 2(2)-0-0 vs. Julius Kennedy, 7(3)-7(2)-1

Mittelgewicht: Amateur-WM Khytrov wird am Wochenende seinen dritten Profikampf bestreiten. Khytrov, der sich einst in einem spannenden WM-Finale gegen Ryota Murata durchsetzen konnte, hat in seinen ersten beiden Einsätzen bei den Preisboxern bereits unter Beweis gestellt, was man von ihm erwarten kann: Offensive, Action und Schlagkraft! Die vorhandenen Defensivschwächen des Ukrainers dürften gegen Kennedy, der weder als Überflieger noch als Puncher bekannt, ist, eher nicht zum tragen kommen.

Boxcino-Turnier (ESPN2)

Leichtgewicht: ESPN2 präsentiert im Rahmen der Friday Fight Night ein spannendes Leichtgewichts-Turnier, dessen Viertelfinals diese Woche stattfinden. Mit dabei sind Yakubu Amidu, Chris Rudd, Fedor Papazov, Petr Petrov, Fernando Carcamo, Samuel Kotey Neequaye, Miguel Gonzalez und Miguel Angel Mendoza. Das Viertelfinale wird je Sechs Runden umfassen. Beim nächsten Mal erwarten die Zuschauer Acht Runden, im Finale Zehn. Nächste Woche startet übrigens auch eine Gruppe Mittelgewichtler ins Turnier.

Angelo Santana, 14(11)-1(1)-0 vs. Henry Lundy, 23(11)-3(1)-1 (Showtime)

Leichtgewicht: Nach seiner Niederlage gegen Bahodir Mamadjonov, wo Santana für seine taktischen und defensiven Mängel bezahlen musste, trifft er direkt auf den starken Techniker Lundy. Dieser konnte zuletzt Olousegun Ajose schlagen und somit eine Karriere als Aufbaugegner verhindern. Die Zuschauer dürfte der klassische Wettkampf zwischen Boxer und Puncher erwarten, in dem es im Vorfeld keinen klaren Favoriten gibt.

Amir Imam, 12(11)-0-0 vs. Jared Robinson, 14(6)-0-0

Halbweltergewicht: Auf der Undercard von Santana-Lundy treffen zwei unbesiegte Talente aufeinander. Beide haben bei den Profis noch nicht allzu viel gerissen, definieren sich aber über solide Amateurkarrieren. Vor allem Imam hat hier einiges vorzuweisen. Lediglich an Errol Spence scheiterte er immer wieder und schaffte es nicht zu Olympia. Stattdessen folgte der Wechsel zu den Profis, wo Imam bisher nicht nur durch starke Technik, sondern auch durch Schlagkraft überzeugen konnte. Im Duell mit dem als Amateur eher regional erfolgreichen Robinson gilt er daher als klarer Favorit.

Miguel Vasquez, 33(13)-3(0)-0 vs. Denis Shafikov, 33(18)-0-1 (HBO)

Leichtgewicht: Bei diesem IBF Titelkampf ist eher wenig Action, dafür aber feine Technik zu erwarten. Vasquez gilt nicht als klassischer Mexikaner, sondern pflegt eher einen Konter-Stil mit flinker Beinarbeit. Besonders beliebt ist er bei den Fans allerdings nicht, da er meistens auf Sicherheit boxt und selbst überforderte Gegner stehen lässt. Mit Shafikov hat Vasquez einen würdigen Herausforderer. Siege über Alisher Rahimov und Katsidis-Bezwinger Albert Mensah können sich sehen lassen.

Akifumi Shimoda, 28(12)-3(1)-2 vs. Marvin Sonsona, 17(14)-1(1)-1 (HBO)

Federgewicht: Ex-Weltmeister Shimoda wird am Samstag seinen ersten größeren Kampf seit der KO Niederlage gegen Rico Ramos bestreiten. Mit dem Philippinen Sonsona hat er einen harten Gegner vor den Fäusten, der vor einigen Jahren als nächster Manny Pacquiao galt. Was folgte, war eine KO Niederlage mit anschließendem Totalabsturz und kurzzeitiger Obdachlosigkeit. Jetzt ist das einstige Talent zurück und stellt sich einem Gegner, der alles wieder in Frage stellen könnte. Klar favorisiert wird im Vorfeld keiner der Beiden.

Ryota Murata, 2(2)-0-0 vs. Carlos Nascimento, 29(23)-3(3)-0

Mittelgewicht: Nur einen Tag nach seinem Amateur-Rivalen Khytrov steigt auch Murata wieder in den Ring. Er bekommt es mit dem brasilianischen Puncher Nascimento zu tun. Dieser ist, wie viele seiner Landsmänner, nicht unbedingt mit der besten Technik gesegnet. Dank seiner Erfahrung und Schlagkraft ist Nascimento aber dennoch ein ordentlicher Gegner für den dritten Profikampf des Japaners.

Egor Mekhontsev, 1(1)-0-0 vs. Atthaporn Jaritram, 4(1)-0-0 (HBO)

Halbschwergewicht: Mekhontsev hatte bei den Amateuren alles, was man erreichen kann: EM, WM und Olympiasieg. Jetzt startet er mit TopRank, die in letzter Zeit viele Amateur-Stars unter Vertrag nehmen, bei den Profis durch. Nachdem der Russe seinen ersten Kampf recht locker für sich entscheiden konnte, trifft er nun auf einen ebenso unbesiegten wie unbekannten Thai. Wenn man an Leute wie Kovalev und Beterbiev denkt, dann dürfte Russland in den kommenden Jahren eine Macht im Halbschwer werden.

Mariana Juarez, 38(16)-7(3)-3 vs. Melissa McMorrow, 9(1)-3(0)-3 (Televisa)

Fliegengewicht: Im bisher stärksten Frauenkampf des Jahres treffen zwei der Besten Boxerinnen P4P direkt aufeinander. McMorrow konnte zuletzt Susi Kentikian und Nadia Raoui schlagen und kehrt nun nach Mexiko zurück, wo sie einst umstritten Arely Mucino unterlag. Dort wartet die starke Lokalmatadorin Mariana Juarez auf sie. Dass man bzw. Frau Juarez in ihrer Heimat nach Punkten besiegen kann, bewies schon Ava Knight, der dieses Kunststück gelang. Da beide Kämpferinnen für ihren offensiven Stil bekannt sind, erwartet die Zuschauer vermutlich eine wilde Schlacht.

Hanzel Martinez, 20(16)-1(1)-0 vs. Alexis Santiago, 15(7)-3(1)-1

Bantamgewicht: Nach seiner Niederlage gegen Gonzalez Jr. wird Martinez allmählich wieder an bessere Gegner herangeführt. Sein Manager, Ex-Weltmeister Antonio Margarito, hält nach wie vor große Stücke auf den Brawler. Mit Santiago konnte man einen soliden Gegner verpflichten, der immerhin mit Roman Morales über die Distanz kam. Dennoch sollte Martinez der klare Favorit in diesem Gefecht sein.

Kommentare

Kommentare